Dienstag, 8. März 2016

Rezension: Blut und Feuer-Die Überlebenden von Alexandra Bracken

Goldmann | 608 Seiten | 12,99 (Broschiert) | Alexandra Bracken | 3.Band Kaufen! 
Kurzbeschreibung:
(ACHTUNG SPOILER!) 

 Seit Ruby übersinnliche Fähigkeiten besitzt, geht sie durch die Hölle. Denn die Regierung hat es auf Menschen wie sie abgesehen und greift Ruby und ihre Gruppe immer wieder an. Aber sie geben nicht auf und haben sogar einen Gefangenen genommen. Der allerdings wird immer mehr zu einer großen Gefahr für sie alle. Es handelt sich um Clancy Gray, den Sohn des Präsidenten – und auch er verfügt über ähnliche Fähigkeiten wie Ruby. Allein sie kann seine manipulativen Kräfte im Zaum halten. Nur ein unachtsamer Moment und Clancy könnte die ganze Mission und ihrer aller Leben in Gefahr bringen ...

Meiner Meinung:
 (ACHTUNG SPOILER!)
 
Das spannende Finale der "Die Überlebenden-Trilogie" sollte voller Action und mit jede Menge Wendungen stattfinden. Mir hat Teil 3 der Trilogie aber leider nicht so gut gefallen. Keine Frage es ist ein gutes Buch aber reicht um Längen nicht an den 1. Band heran, von dem ich total begeistert war. In Blut und Feuer setzt sich die Handlung recht zeitnah am Ende von Teil 2 an. Ruby und ihre Freunde müssen sich mit der Gruppe durchschlagen um zur "Ranch" zu gelangen und somit auch in Sicherheit zu sein. 
Nachdem Ruby erfahren hat das es ein Heilmittel für ihre Erkrankung geben soll drehen sich ihre Gedanken nur noch um dieses Thema. Vorallem hat mich in der Geschichte gestört das sich fast das gesamte Buch nur an einem Ort abspielt und die Protagonistin viel zu sehr mit ihren eigenen Problemen beschäftigt waren anstatt die Geschichte voran zu treiben. Dabei hat sich ein Muster eingeschlichen welches vorallem aus Streit, wieder Versöhnen bis hin zum nächsten Streit führte.

Deshalb ist das eigentliche Problem das Heilmittel zu finden, und die anderen Kids aus den Lagern zu befreien viel zu kurz gekommen. Das Finale fand auf den letzten 100 Seiten statt. Bei über 600 Seiten ein langer und für mich zu langatmiger Weg bis zum Schluss. 
 Für das Ende ist eine gute Lösung gefunden worden, die mir aber ebenfalls nicht ganz realistisch vorgekommen ist aber sehr spannend gestaltet war. Wie gesagt war das Ende viel zu kurz gehalten den ich hätte gerne noch mehr über die Lösung erfahren, und vorallem wie sich die Protagonisten mit dieser weiterentwickeln.

Aber um nicht nur schlechtes zu sagen, das Buch ist nicht schlecht aber im Vergleich mit den ersten beiden Bänden leider eine große Enttäuschung. Wer die Trilogie angefangen hat zu lesen sollte sie auch auf jeden Fall zu Ende lesen den die Auflösung ist schon interessant. Aber nicht mit zu vielen Erwartungen an die Sache gehen. 
Weil ich die Charaktere und die Auflösung gut gefallen hat bekommt das Buch trotzdem von mir noch knappe 3 Sterne von mir.

 Vielen Dank an den Goldmann Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen