Sonntag, 25. August 2013

Rezension: Die Bestimmung: Tödliche Wahrheit von Veronica Roth

zum Buch:

Autor: Veronica Roth
Verlag: cbt
Seitenanzahl: 512
ISBN-10: 3570161560
ISBN-13: 978-3570161562
Teil: 2/3
Bewertung: ♥♥♥♥♥
Preis: 17,99 (Gebundene Ausgabe)


Kurzbeschreibung:

Der Aufstand hat begonnen ...

In einer ungewissen Zukunft, in der die Fraktionen zerfallen, gibt es keine Sicherheiten mehr. Außer der einen: Wo auch immer ich hingehe – ich gehe dorthin, weil ich es will… 
Drei Tage ist es her, seit die Ken mithilfe der ferngesteuerten Ferox-Soldaten unzählige Altruan umgebracht haben. Drei Tage, seit Tris' Eltern starben. Drei Tage, seit sie selbst ihren Freund Will erschossen hat – und aus Scham und Entsetzen darüber schweigt. Mit den überlebenden Altruan haben Tris und Tobias sich zu den Amite geflüchtet – doch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Tris entscheiden, wo sie hingehört – selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt. Und wieder einmal kann es nur Tris in ihrer Rolle als Unbestimmte gelingen, die Katastrophe abzuwenden...

Erster Satz:

Als ich aufwache, liegt mir sein Name auf der Zunge.

Meine Meinung:

Die Bestimmung: Tödliche Wahrheit ist der zweite Teil von Die Bestimmung und setzt nahtlos am ersten Teil an, das hat mir sehr gut gefallen den so ging nichts von der Geschichte verloren. Veronica Roth baut im ersten Teil der Geschichte noch die ein oder andere Wiederholung und Erklärung ein und so war mir ein guter Einstieg ins Buch möglich.

Das Buch ist genauso rasant und spannend geschrieben wie schon sein Vorgänger, wenn nicht sogar noch besser den wir befinden uns zusammen mit Tris und Tobias mitten im Krieg der Fraktionen.
Tris ist anders als im ersten Teil sie musste viel miterleben und zuletzt der Tod von ihren Eltern und Will, den sie selbst erschossen hat ging ihr sehr auf die Psyche..
Dadurch wirkt Tris viel älter und ihre Entscheidung wirken sehr gut gewählt.
Die Beziehung zwischen Tris und Tobias rückt diesmal eher in den Hintergrund, trotzdem war mir Tobias diesmal weniger sympathisch.

Der Schreibstil war wie schon bei Teil eins sehr gut. Flüssig geschrieben und somit ohne Probleme zu lesen... eben typisch für Veromica Roth.
Das Cover fand ich gut gestaltet und es passt sehr gut zum Buch.
Ein wenig mehr Abwechslung und Kreativität zum ersten Band hätte ich mir aber schon gewünscht.

Ein weitere kleiner Minuspunkt war die starke Brutalität im zweiten Band, diese nimmt sogar im Vergleich zu Band 1 noch zu...
Ab 14 würde ich das Buch deswegen nicht empfehlen sondern eher für die wirklich jungen Erwachsenen.

Mit zunehmender Seitenzahl wird die Story auch immer rasanter und spannender, ich konnte das Buch nicht mehr weglegen...
Das Ende war zwar etwas verwirrend und es passieren gefühlte hundert Sachen gleichzeitig trotzdem mochte ich die düstere Stimmung in dem Buch sehr.
Auf den dritten Teil freue ich mich deswegen sehr und kann es kaum noch erwarten...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen