Dienstag, 28. Mai 2013

Rezension: Neva von Sara Grant

zum Buch:


Autor: Sara Grant
Verlag: PAN
Seitenanzahl: 352
ISBN-10: 3426283484
ISBN-13: 978-3426283486
Titel: Einzelband
Bewertung:
Preis: 16,99 (Gebundene Ausgabe)
         6,99  (Kindle Edition)

Kurzbeschreibung:

Die 16-jährige Neva hat es satt, keine Antworten auf Fragen zu bekommen, die sie nicht einmal laut stellen darf: Warum wird ihr Heimatland von einer undurchdringbaren Energiekuppel von der Außenwelt abgeschottet? Warum verschwinden immer wieder Menschen spurlos? Und was ist mit ihrer Großmutter geschehen, die eines Tages nicht mehr nach Hause kam? Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Sanna beschließt Neva, Antworten zu verlangen und nicht mehr brav alle Gesetze und Regeln zu befolgen. Doch dabei verliebt sie sich nicht nur in den einen Jungen, der für sie tabu sein muss – sondern gerät auch in tödliche Gefahr …

Erster Satz:

Ich stehe im Dunkeln.

Meine Meinung:

Neva ist eine Dystopie mit vielen schon bekannten Faktoren. Es geht um Neva die in der Zukunft unter eine Kuppel lebt. Sie ist Tochter eines Einflussreichen Mannes, doch Neva will nicht mehr zusehen wie immer mehr Menschen aus ihrem Umkreis verschwinden und nie mehr auftauchen...
Alles fing mit ihrer Oma an die eines Tages verschwunden war und keiner sich mehr an sie erinnern konnte.
Neva, ihre Freundin Sanna und ein paar andere planen Protestaktionen, dabei verläuft nicht alles geplant und Neva selbst gerät in große Gefahr.

Mit Neva wude eine Dystopie geschrieben die an alle anderen Erinnert. Mit einem unterschied das Buch ist viel extremer, gewaltiger und spannender.
Dadurch das Neva von Anfang an eine Rebellin ist wird nicht viel Zeit mit gequatschte verbracht sondern gleich losgelegt. Für mich war das teilweise ein klein wenig zu viel und zu schnell, ich konnte das letzte Ereignis gar nicht verarbeiten schon folgt das nächste. 
Auch am Anfang fiel es mir schwer in die Geschichte hineinzukommen, ab den ersten fünfzig seiten  konnte ich Neva aber gut folgen und die Geschichte konnte mich absolut packen.

Neva ist ein mutiger Charakter  sie stellt sich gefahren und versucht sich ihre Freiheit zu erkämpfen. Mir hat Neva als Protagonistin sehr gefallen, auch die Nebencharaktere konnten mich überzeugen und tragen einen wichtigen Beitrag zum buch bei.

Die Handlung überschlägt sich teilweise stark, durch den flüssigen Schreibstil der Autorin lässt sich dies ganz gut verschmerzen war aber doch ein kleiner Stolperstein.
Mit dem Ende lässt die Autorin einen sehr allein zurück. Es gibt viele Möglichkeiten und Varianten wie es weiter gehen könnte... trotzdem wird kein zweiter Teil erscheinen.
Sehr zum Leidwesens des Lesers, mal ganz ehrlich es gibt so viele Reihen die keine Fortsetzung gebraucht hätten aber eine bekommen haben...
Bei Neva könnten gut und gerne noch ein zweiter und auch dritter Teil geschrieben werden. Die Autorin verschenkt mit der Geschichte so viel potenzial zu weiteren Büchern.
Trotzdem sollte Neva mehr Aufmerksamkeit zu teil werden den es ist ein tolles Buch, einigen tollen Charakteren und einer spannenden Handlung!
Da bei mir diesen Monat eh schon der 4 Sterne-Monat ausgebrochen ist, ist es auch nicht schlimm wieder einmal 4 Sterne zu vergeben ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen