Samstag, 3. November 2012

Rezension: Dark Canopy von Jennifer Benkau

Zum Buch:


Autor: Jennifer Benkau
Seitenanzahl: 524
Verlag: Script 5
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3839001447
ISBN-13: 978-3839001448
Preis: 18,95 (Gebundene Ausgabe)


Kurzbeschreibung:

Die Percents, für den dritten Weltkrieg geschaffene Soldaten, haben die Weltherrschaft übernommen und unterjochen die Menschen. Rebellenclans versuchen, außerhalb des Systems zu überleben. Mit ihnen kämpft die 20-jährige Joy gegen das Gewaltregime. Doch dann fällt sie dem Feind in die Hände und muss feststellen, dass sich auch unter den vermeintlichen Monstern Menschlichkeit findet. Und sogar noch mehr

Erster Satz:

Ich hatte immer behauptet, der erste Percent, der in meinen Wurfradius tritt, würde ihn nicht lebend verlassen.

Meine Meinung:

Die Sonne ist nach dem dritten Weltkrieg Geschichte und künstlich erschaffende Percents regieren die Welt, diese haben übermenschliche Kräfte, riechen besser, laufen schneller und spüren Menschen schon aus Metern Entfernung, dadurch ist ihre Haut sehr sensibel zu sensibel für Sonnenlicht, deshalb hat man "Dark Canopy" erschaffen um die Percents davor zu schützen, diese Maschine verdunkelt die Sonne den ganzen Tag bis auf wenige Stunden Ausnahme um der Umwelt das nötige Licht zu geben um weiter existieren zu können. Joy lebt in dieser Welt als Teil eines Clans der gegen die Percents und Dark Canopy kämpft, durch eine Falle gerät erst ihre beste Freundin Amber und dann durch den Versuch Amber zu retten sie selbst in die Hände der Percents und der Welt die sie von Kind auf gelernt hat zu hassen. Sie wird zu Neel einen Percent gebracht der sie als Soldat ausbilden soll um am alljährlichen "Chivvy" teilzunehmen.

Mit "Dark Canopy" nimmt Jennifer Benkau den Leser mit in eine düstere  Welt in der Zukunft, die Geschichte wird abwechselnd von den verschiedenen Hauptprotagonisten erzählt was mir einen wirklich guten Blickwinkel in die Geschichte gegeben hat und mir sehr gut gefallen hat, im ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen und die über 500 Seiten kamen mir viel zu kurz vor das ich gerne noch weitere 500 Seiten gelesen hätte. Durch den besonders Flüssigen Schreibstil und dem gewissen etwas an Detail liest sich das Buch sehr schnell weg.

Als Kritikpunkt kann ich nur das Cover nennen mit dem ich nichts anfangen konnten, für mich passt es einfach nicht zur Geschichte die Düsterheit bringt gut die Stimmung im Buch rüber aber die Frau in der Mitte kann ich nicht zuordnen, Joy würde ich mir auf keinen Fall so vorstellen.

Für mich ist Joy ein taffer Charakter der schon früh ihre Eltern verloren hat und sich nun von alleine durch das Leben gebissen hat ich konnte ihre Entscheidungen im Buch nicht immer nachvollziehen und hätte andere Entscheidungen von einer 20-jährige erwartet aber das war nur anfangs so denn Joy macht in dem Buch meiern Meinung nach eine große Entwicklung durch und am Ende konnte ich richtig mit ihr mitfiebern.
Noch größere Sympathie hatte ich für Neel bei dem man von Anfang an merkt das dieser nicht ein normaler Percent ist sonder sehr viel mehr dahinter steckt. Ganz anders herum war meine Sympathie für Matthial und Mars das Ende hat dies nur noch weiter bestärkt...

Fazit: Da ich das Buch erst sehr spät gelesen habe und vorher schon einige Meinungen und Rezensionen gelesen hatte, habe ich größe Erwartungen gestellt die völlig erfüllt wurden und ich schon voller Freude auf den 2. Teil bin, Jennifer Benkau hat eine wunderschöne Dystopie geschaffen die eine düstere Zukunfsversion nach dem 3. Weltkrieg zeigt die man absolut gelesen haben muss! Also absolute Kaufempfelung! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen