Freitag, 26. Oktober 2012

Rezension: Vollendet von Neal Shusterman


zum Buch:

Autor: Neal Shusterman
Seitenanzahl: 430
Verlag: Bibliographisches Institut, Mannheim
ISBN-10: 3411809922
ISBN-13: 978-3411809929
Originaltitel: Unwind
Empfohlenes Alter: 14-17 Jahre
Preis: 16,99 (Gebundene Ausgabe)

Kurzbeschreibung:

Der 16-jährige Connor hat ständig Ärger. Risa lebt in einem überfüllten Waisenhaus. Lev ist das wohlbehütete Kind strenggläubiger Eltern. So unterschiedlich die drei auch sind, eines haben sie gemeinsam: Sie sind auf der Flucht. Vor einem Staat, in dem Eltern ihre Kinder im Alter von 13 bis 18 Jahren umwandeln lassen können. Die Umwandlung ist schmerzfrei. Jeder Teil des Körpers lebt als Organspende in einem anderen Organismus weiter. Aber wenn jeder Teil von dir am Leben ist, nur eben in jemand anderem ... lebst du dann, oder bist du tot?

Erster Satz:

"Du kannst dich verstecken", sagte Arianna.

Meine Meinung:

In Vollendet werden Kinder im Alter von 13 bis 18 Jahren umgewandelt, um danach trotzdem noch weiterzuleben in einem anderen Körper. Für Conner,Risa und Lev ist das Schicksal.
Corner weiß nichts von seiner Umwandlung bis er Papiere im Schreibtisch seines Vaters findet, die bezeugen das er nun dem Staat gehört nebenbei findet er auch noch 3 Flugtickets, für seine Mutter,seinen Vater und seinen Bruder. Jedoch nicht für sich selbst. 
Conner versucht aus lauter Verzweiflung heraus zu fliehen und schafft es auch ein Stück bis er von den JuPos gefunden wird. Aus dieser Situation rettet er sich damit, dass er über eine stark befahrene Autobahn flieht. Dabei verwickelt er sehr viele Autos in einen Unfall , dabei auch ein Bus in dem Risa sitzt, sie ist auf dem Weg in das Ernte-Camp wo die Umwanlungen stattfinden. Sie ist ein Waisenkind und wird weil sie nicht bei einem Klavier-Wettbewerb einen Fehler macht aussortiert. Lev ist ein Zehntopfer und mit seinem Eltern ebenfalls auf dem Weg ins Erntecamp, er weiß schon lange das er als zehntes Kind geopfert wird und ist Stolz auf sich selbst.Für die drei beginnt an diesem Tag eine Flucht vor der Welt, vor sich selbst und vor der Gnadenlosigkeit der Erwachsenen. 

Dieses Buch hat mich wirklich umgehauen, selten habe ich ein Buch gelesen welches für mich gleichzeitig so real war und aber auch völlig undenkbar. 
Neal Shusterman hat einen sehr fesselnden und flüssigen Schreibstil der einem das Lesen wirklich leicht macht. Die Geschichte wird abwechselnd von Corner, Risa und Lev erzählt und gibt so einen guten Überblick über alle Gedanken und Sichtweisen im Buch, zusätzlich gibt es immer noch so eine Art "Gast" Einblickswinkel, bei dem man noch zusätzliche Information über die Handlung erfährt so wird nicht nur von den Hauptprotagonisten die Sichtweise verständlich und nachvollziehbar  sondern auch von den Nebencharakteren, das hat mir wirklich gut gefallen.
Die Charaktere sind alle samt sehr sympathisch bis auf Lev, den mochte ich am Anfang des Buches überhaupt nicht und hätte am liebsten sie Stellen überlesen wenn er seine Sichtweise erzählte. Das komische ist aber das er am Ende des Buches mein absoluter Lieblingscharakter war, er macht in dem Buch eine wahnsinnige Entwicklung durch, die aber auch Risa und Conner machen.

Im ganzen hat mir die Geschichte richtig gut gefallen und konnte mich fesseln bis zum Schluss, die Vorstellung von der Welt die der Autor hatte fand ich grandios und gruslig gleichzeitig. Ein Buch was absolut zum Nachdenken anregt, den diese Vorstellung von der Zukunft ist wie ich finde in der heutigen Zeit mit dem Stand der Medizin nicht mehr unrealistisch.
Das Buch ist eine absolute Kaufempfehlung, wer es schon hat: Lesen!
wer es nicht hat: ganz oben auf den Wunschzettel packen! :D
Das Buch bekommt von mir deswegen:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen