Dienstag, 26. Juni 2012

[Rezension]: Die Auswahl von Ally Condie

Zum Buch:
Autor: Ally Condie
Seitenanzahl: 452
Verlag: FJB
Preis: 16,95 € (Gebundene Ausgabe)




Produktbeschreibung:
In einer fiktiven Welt sorgt ein totalitäres System dafür, dass das Leben der Menschen in geregelten Bahnen verläuft. Mit 17 werden die Jugendlichen gepaart, das heißt: ihr zukünftiger Lebenspartner wird für sie ausgesucht. Und gleichzeitig wird auch darüber entschieden, ob sie Kinder kriegen dürfen oder nicht. Als Cassia mit Xander gepaart wird, sich aber in den Außenseiter Ky verliebt, vertraut sie sich ihrem Großvater an. Vor seinem Ableben bewegt er die Enkelin dazu, das System zu umgehen, um ein Leben mit ihrer wahren Liebe führen zu können




Erster Satz: Jetzt, wo ich herausgefunden habe, wie ich fliegen kann, welche Richtung soll ich da nehmen hinaus in die Nacht?


Rezension:
Die 17-jährige Cassia lebt in einer Welt in der es keine Zufälle gibt, alles ist geregelt und genau geplant auch wenn sie lieben soll. An Cassias Paarungszeremonie erfährt sie das sie mit ihrem besten Freund Xander gepaart werden soll und ist überglücklich. Als sie sich Zuhause jedoch den kleinen Chip mit Xanders Daten anschauen will, erscheint auch noch ein anderes Bild, von jemanden den sie ebenfalls kennt.Ky. Es scheint ein Fehler im so perfekten System.


Ich habe an dieses Buch sehr viele Erwartungen gehabt, auch der Aufkleber mit den besten Serien der Welt versprach eine menge. Diese Erwartungen wurden aus meiner Sicht aber absolut nicht erfüllt, die Idee die hinter der Geschichte steckt ist zugegeben wirklich gut, aber mich hat sie einfach an keiner Stelle richtig mitgerissen. Ich hatte ständig das Gefühl das es doch jetzt endlich man richtig Spannend wurde, aber das wurde es letztendlich an keiner Stelle.
Cassia war mir Anfangs sehr sympatisch wurde mir im laufe der Geschichte aber immer unsympathischer durch ihr unfaires Verhalten gegenüber Xander, der alles für Cassia getan hätte, aber nie etwas von dem was er für sie tut zurückbekommt. Ky war mir sehr sympatisch die Art und Weise war irgendwie so magisch und geheimnissvoll.
Das Cover finde ich wunderschön und es spiegelt genau den Inhalt des Buches wieder.


Insgesamt war das Buch für mich "nur" Gut, es fehlt irgendwie an Schwung und mehr Tiefe, dennoch werde ich die anderen beiden Bände er Trilogie auch noch lesen, vielleicht entsteht dort mehr Spannung und ich werde doch noch ein Cassia-Fan.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen