zum Buch:
Autor: Pierce Brown
Verlag: Heyne fliegt
Seitenanzahl: 560 Seiten
ISBN-10: 3453269578
ISBN-13: 978-3453269576
Bewertung: ♥♥♥♥♥
Preis: 16,99 (Gebundene Ausgabe)
Kurzbeschreibung:
Wenn du Gerechtigkeit willst, musst du dafür kämpfen!
Der junge Darrow lebt in einer Welt, in der die Menschheit die Erde verlassen und die Planeten erobert hat. Bei der Besiedlung des Mars kommt ihm eine wichtige Aufgabe zu, das jedenfalls glaubt Darrow, der in den Minen im Untergrund schuftet, um eines Tages die Oberfläche des Mars bewohnbar zu machen. Doch dann erkennt er, dass er und seine Leidensgenossen von einer herrschenden Klasse ausgebeutet werden. Denn der Mars ist längst erschlossen, und die Oberschicht lebt in luxuriösen Städten inmitten üppiger Parklandschaften. Sein tief verwurzelter Gerechtigkeitssinn lässt Darrow nur eine Wahl: sich gegen die Unterdrücker aufzulehnen. Dabei führt ihn sein Weg zunächst ins Zentrum der Macht. Der unerschrockene Darrow schleust sich in ihr sagenumwobenes Institut ein, in dem die Elite herangezogen wird. Denn um sie vernichtend schlagen zu können, muss er einer von ihnen werden …
Meine Meinung:
"Red Rising" das erste Buch in 2015 welches mich völlig aus den Latschen kippen lies.
Obwohl ich mir keine näheren Meinungen dazu angeschaut hatte und mir nur den Klappentext durchgelesen hatte war ich schon völlig gefesselt von der Geschichte, und wusste, das Buch muss ich gleich haben und lesen.
Zu Beginn wird ein eher trauriges Bild von der neuen Welt des Marses geliefert, er ist nicht bewohnbar und die Menschen unter der Erdoberfläche bauen ein Gas ab womit es bewohnbar gemacht werden soll.
Ich war am Anfang von dem System sehr verwirrt, und nicht sehr begeistert von der Sprache die diese Menschen an den Tag legten, den sie war wirklich sehr "Hinterwäldler".
In so gut wie jedem zweiten Satz ist ein Schimpfwort gefallen.
Den Schreibstil empfand ich im Laufe des Buches aber als immer angenehmer. Darrow, der Hauptcharakter ist ein Roter. Rot bedeutet einen sehr niedrigen Rang zu haben und die Drecksarbeit zu erledigen. In der Weltgesellschaft sind fast alle Farben enthalten und geben Aufschluss auf den Rang der Person. Die Ranghöchste Farben sind die Goldenen, sie sind stärker, mächtiger, reicher und Leben im Rausch von Luxus.
Und das System soll gekippt werden, und zwar von Darrow.
Das Ende und der Anfang das Buches ist wie als würde man zwei verschiedene Bücher lesen, der Autor dreht geschickt immer wieder die Handlung im Buch und lässt es damit so unglaublich spannend werden das ich am liebsten nie aufgehört hätte das Buch zu lesen.
Wer hofft hier die Tribute von Panem wieder zu finden, der irrt.
Es ist besser, ausgeklügelter bietet viel mehr Facetten auf und vollkommen anders was man sonst so zu lesen bekommt.
Beim Lesen bin ich so tief in die Geschichte gerutscht, dass ich mich selbst wie ein Anhänger von Darrow fühlte und jeder seiner Schlachten mitkämpfte um mich nach ganz nach oben zu kämpfen.
Fazit:
Ich habe am Anfang viel erwartet und wurde in meinen Erwartungen noch übertroffen. Für jeden der viel Zeit hat um diese 560 Seiten voller Lesegenuss auszukosten.
Auf diesen wirklich spannenden und Aktionreichen ersten Teil einer Trilogie würde ich mich am liebsten in das nächste Abenteuer mit Darrow stürzen.
"Red Rising" zählt schon jetzt zu einem absoluten Jahreshighlight für mich!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen