Freitag, 11. Januar 2013

Rezension: City of Ashes, Chroniken der Unterwelt 02 von Cassandra Clare

zum Buch


Autor: Cassandra Clare
Verlag: Arena
Seitenanzahl: 480
ISBN-13: 978-3401061337
Preis: 17,99 (Gebundene Ausgabe)
Bewertung: ♥♥♥ + 1/2


Kurzbeschreibung:

Clary wünscht sich ihr normales Leben zurück. Doch was ist schon normal, wenn man als Schattenjägerin gegen Dämonen, Werwölfe, Vampire und Feen kämpfen muss? Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als der Unterwelt den Rücken zuzukehren. Doch als ihr Bruder Jace in Gefahr gerät, stellt sich Clary ihrem Schicksal - und wird in einen tödlichen Kampf gegen die Kreaturen der Nacht verstrickt.Clary wünscht sich ihr normales Leben zurück. Doch was ist schon normal, wenn man als Schattenjägerin gegen Dämonen, Werwölfe, Vampire und Feen kämpfen muss? Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als der Unterwelt den Rücken zuzukehren. Doch als ihr Bruder Jace in Gefahr gerät, stellt sich Clary ihrem Schicksal - und wird in einen tödlichen Kampf gegen die Kreaturen der Nacht verstrickt.

Erster Satz:

Die gewaltigste Konstruktion aus Glas und Stahl an der Front Street ragte wie eine glitzernde Nadel in den Himmel - das Metropole, das exklusivste Apartmenthaus in Manhatten.

Meine Meinung:

City of Ashes habe ich gleich im Anschluss an City of Bones gelesen weil mir der erste Teil wirklich gut gefallen hat.
Und dieser Teil ist genauso gut wie der 1 Teil wenn nicht sogar etwas besser als der erste weil die mir im ersten Teil etwas zu lang und ausgebreiteten Schilderungen von Orten und Personen waren hier deutlich kürzer, meinen Lesefluss hat das nur noch besser werden lassen.

Das Cover finde ich genauso schön wie im ersten Teil, das rot finde ich aber noch etwas besser und passender zur Geschichte. Trotzdem, alle Bände zusammen im Bücherregal sind einfach der absolute Blickfang!

Im 2 Band hat Clary nur ein Ziel: Das ihre Mutter endlich aus dem Koma erwacht. Aber das tut die nicht. Clary sucht verzweifelt nach Möglichkeiten und Auswegen... dabei kommen sich Clary und Simon wieder sehr nah... schade eigentlich.
Ich hatte sosehr mit Clary und Jace mitgefiebert das die beiden ein paar werden, allerdings wurde Jace ja im 1. band als Clary's Bruder geoutet.. Ich bin jedoch recht uversichtlich das da noch etwas mehr kommt ;)
Simon scheint aber dennoch etwas vor Clary zu verbergen und Clary kann trotz dessen das Jace ihr Bruder ist einfach ihre Gefühle für Jace nicht einordnen.
Wie immer ist das Buch spannend bis zum Schluss und das Buch war innerhalb kürzester Zeit gelesen. Die Geschichte nimmt ungeahnte Wendungen und man will es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die Protagonisten waren mir wie im vorherigen Teil schon sehr sympathisch, Simon fand ich im 2. Band um einiges besser als im 1. er ist mir einsichtiger erschienen und hat mehr Selbstvertrauen seine eigene Meinung zu vertreten.
Clary empfand ich allerdings etwas egoistisch.

Der Schreibstil von Cassandra Clare ist wie gewohnt flüssig und lässt sich gut lesen, aber der 2. Teil ist viel blutiger und es gibt mehr Gewalt als in Band 1 deshalb würde ich es nicht wie angegeben ab 12 sondern ab 14 Jahren empfehlen.

Fazit:Ich bin gespannt wie es in den nächsten Bänden weitergeht und wie sich die Beziehung von Clary zu Jace verändert. Die nächsten Bände werde ich mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit lesen. :D
Den 5 Punkte Bääm hatte ich, aber nicht deshalb wieder "nur" 4 1/2 Sterne.

+1/2


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen